SO MACHT IHR ES GUT

Kinderkrankenschwestern zeigen wie Medikamente richtig inhaliert werden oder Salben richtig aufgetragen werden

Unsere Kinderkrankenschwestern bilden in den Gruppen mit den Erziehern ein Betreuungsteam. Als medizinische Fachkräfte pflegen sie mit viel Erfahrung die Kinder und Jugendlichen bei ihren Krankheitsproblemen. Bei vielen Erkrankungen sorgen sie erst für die richtige Anwendung der Verordnungen, zum Beispiel beim Inhalieren oder der Salbenpflege.
Die spezielle Pflege in der Rehabilitation durch die Kinderkrankenschwestern (teilweise mit Zusatzqualifikationen sowie mit Trainerzertifikaten bei Asthma, Neurodermitis und Adipositas) umfasst den alltäglichen Umgang der Kinder, Jugendlichen und der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten mit den medizinisch und therapeutisch notwendigen Anwendungen.

Maßnahmen der Krankenpflege

• Instruktion bei Atemwegserkrankungen (Inhalation, Peak-Flow-Messungen, Notfall-Vermeidungs-Management)
  • Kontrolle der Inhalationstechnik
  • Hautpflege bei Neurodermitis (z.B. fett-feuchte Verbände)
  • Durchführung diagnostischer Maßnahmen (H2-Atemtest, Schweißtest, Glucosetoleranztest)
  • Überwachung bei diagnostischen Maßnahmen (Nahrungsmittelprovokationen)
  • Niederschwelliger Ansprechpartner bei medizinischen Problemen
  • Übernahme der pflegerischen Anteile der indikationsspezifischen Schulungsprogramme
  • Assistenz der Ärzte bei medizinischen Maßnahmen (pH-Metrien, Blutentnahmen, etc.)
  • Anwesenheit bei den ärztlichen Visiten
  • Beteiligung an den interdisziplinären Teambesprechungen
  • Pädagogische Betreuung im Rahmen des interdisziplinären Gesamtkonzeptes
  • Nachtwache auf den Gruppen