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AUTISMUS UND AUTISMUSSPEKTRUMSSTÖRUNG

Im therapeutischen Schonraum hilfreiche Strategien für den Alltag zu Hause und in der Schule entwickeln

In unserer Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche behandeln wir auch Patienten mit einem Asperger-Syndrom. Häufig tritt dies in Kombination mit Störungen der Aufmerksamkeit und Konzentration auf, z.B. einem ADHS.
  
  
Grundsätzlich ist es das Ziel, diese Patienten in die reguläre Betreuung mit anderen Kindern und Jugendlichen zu integrieren.   
  
  
  
Art und Inhalt unserer Therapie hängen dabei vom Störungsbild und vom Alter der Patientin ab:   
  
  • Jüngere Patienten bis zum vollendeten achten Lebensjahr werden in der Begleitung eines Elternteils im Kind-Mutterbereich aufgenommen. Insbesondere bei Autismus-Spektrums-Störungen kann es Sinn machen, dass ein Elternteil auch bei älteren Kindern stationär mit aufgenommen wird, dies muss aber im Rehaantrag mit dem Kostenträger abgestimmt werden.   
      
  • Ältere Patienten verbleiben nach der Aufnahme und einem gemeinsamen Aufnahmegespräch mit der Familie in einer Gruppe mit gleichaltrigen Patienten, die auch andere Störungsbilder oder Erkrankungen haben. Die Behandlung erfolgt im therapeutischen Milieu, das heißt, die Gruppe lebt gemeinsam, die Fachkollegen arbeiten fachübergreifend. Unsere Therapie ist in den Alltag integriert mit gruppentherapeutischem Schwerpunkt.
 
Im Verlauf werden die Kinder entsprechend in verschiedenen Funktionsbereichen  
  • Schule  
  • Kindergarten  
  • Pädagogik  
  • Bewegungstherapie  
  • etc.
angebunden. Sie können sich erproben und es entstehen Verständnisse, die helfen, Therapien und Umgangsstrategien zu entwickeln. Wir integrieren und erproben neben Verhaltensbeobachtungen auch therapeutische Elemente.   
  
Unser Ziel ist es also, mit den Kindern und Jugendlichen in einem therapeutischen Schonraum Strategien zu entwickeln, die auf den häuslichen Rahmen/die Heimatschule übertragen werden können. Je jünger die Kinder sind, je mehr sind die Eltern gefordert, die Verantwortung für das Kind zu übernehmen. Die älteren Kinder/Jugendlichen haben bereits mehr Eigenverantwortlichkeit, die Rolle der Eltern bleibt aber sehr wichtig. Im Kern arbeiten wir verhaltenstherapeutisch und systemisch, wenn nötig und gewünscht auch mit Unterstützung von Medikamenten.   
  
Zusätzlich können weitere Empfehlungen für Hilfen, wie z.B. Jugendhilfe oder Schulhilfen entwickelt werden. In der Reha Beantragung sollte vorab geklärt werden. ob eine ausreichende Gruppenfähigkeit besteht.  
  
 
Hier finden Sie alle wichtigen Fragen zum Thema Autismus zum Download:  
  

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Häufige Fragen zu Autismus PDF-Version, 16 KB 
 
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